Familienwappen Becker in Kurland

Familienwappen
Becker
in Kurland

> Übersicht / Links <

 Mitau  /  Kurland :  Annenkirche

Mitau / Kurland : Annenkirche , vor 1914

Die Annenkirche in Mitau / Kurland, die schon 1573 bestand, war im 19. Jh. die Kirche der lettischen ev.-luth. Gemeinde (Foto aus: Mitau und Umgebung mit den Kurischen Herzogs- schlössern in Wort und Bild, Riga 1913, S. 36). Laut einer vom Fremdenverkehrsamt Lettland 2007 herausgegebenen Informationsschrift über Zemgale (Semgallen) ist die Annenkirche das älteste Gebäude Mitaus. In der Kirche, in welcher der Schwiegervater von Adolph Becker , David Blankenburg, um 1860 Organist war, befindet sich eine der größten Orgeln Lettlands. Im Gegensatz zur Trinitatiskirche der deutschen ev.-luth. Gemeinde in Mitau, die im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört wurde, blieb die Annenkirche - wie das folgende Foto (von 1998) zeigt - erhalten:

Mitau / Kurland : Annenkirche , 1998  ( Herbert Becker )

Foto: Herbert Becker

Mitau : Becker - Blankenburg

David Blankenburg, um 1860 Organist an der Annenkirche und zugleich auch Klavierlehrer in Mitau, war lettischer Herkunft. Durch die Heirat seiner Tochter Auguste mit dem Gouvernementssekretär Adolph Becker entstand eine verwandt- schaftliche Verbindung zu einer deutschbaltischen Beamtenfamilie, wie sie noch um 1800 kaum möglich gewesen wäre, denn zumindest bis zur Bauernbefreiung (1818) gab es in Kurland zwischen den zumeist unfreien Letten und dem deutsch- baltischen Bürgertum fast unüberwindliche Standesschranken.

Weiteres > Mitau / Kurland

Mitau / Kurland : Orgel der Annenkirche

Blick auf die alte Orgel der Annenkiche in Mitau , an der David Blankenburg Organist war.
Foto:  > Webseite der Annenkiche ( in Lettisch, Stand: 14.07.2016)

> Übersicht / Links <