> Übersicht / Links <

Zu Adolph Becker : Das Gymnasium zu Mitau in Kurland

Adolph Becker , Erblicher Ehrenbürger und Gouvernementssekretär, besuchte um 1850 das Gymnasium zu Mitau / Kurland (s. u. Dokumente und Bild). Da es in Kurland keine Universität gab, war dieses die höchste Bildungsstätte im russischen Gouvernement Kurland. Nicht zuletzt wegen seiner Tradition stand das Mitauer Gymnasium in hohem Ansehen. So heißt es dazu in einer historischen Beschreibung von Mitau :

“Unter dem kunstsinnigen Herzoge Peter wurde die Academia Petrina in den Jahren 1773-75 wahrscheinlich von dem Hofarchitekten Severin Jensen erbaut. Die Akademie bestand bis 1806, dann beherbergte das schöne Haus das selbst im Auslande berühmte Gymnasium illustre , das eine ausgezeichneten Pflegestätte der Bildung war und bedeutende Namen ... sein eigen nannte.”
(Aus: Mitau und Umgebung mit den kurischen Herzogsschlössern in Wort und Bild. Mit historischen Beschriebungen von Oberlehrer E. Schmitt, Riga 1913)

1837 erhielt die Schule die amtliche Bezeichnung Gouvernementsgymnasium, woraus ihre zentrale Bedeutung für das gesamte russische Gouvernement Kurland deutlich wird. Bis zur “Russifizierung” des baltischen Schulwesens gegen Ende des 19. Jahrhunderts blieb das Gymnasium eine rein deutsche Lehranstalt. 

Zur weiteren Geschichte dieses Gymnasiums sei verwiesen auf: Wilhelm Schlau, Das deutsche Gymnasium in Mitau. In. Baltische Hefte, Sonderheft 3, Hannover-Döhren, o. J.  

Adolph Becker zu Mitau in Kurland

Angaben zu Adolph Becker für die
Volkszählung in Russland 1895/97
(Ausschnitte aus dem Formular für
Mitau / Gouvernement Kurland im
Lettisches Hist. Staatsarchiv, Riga )

Gymnasium zu Mitau vor 1914
(aus: Mitau und Umgebung,
  a. a. O., S. 26)

Gebäude des ehem. Gymnasiums zu Mitau / Kurland um 2000,
z. Z. Museum für Geschichte und Kunst von G. Eliass in Jelgava.
( Ausschnitt aus Ansichtskarte,
   bearb. v. Herbert Becker )

> Mitau / Kurland

Adolph Becker in Mitau , Gymnasium
Mitau in Kurland vor 1914 : Gymnasium
ehem. Gymnasium zu Mitau in Kurland

> Adolph Becker

> Übersicht / Links <